Nr. 16:
Tagesseminar: „Abschied in der (sozial-)pädagogischen Berufspraxis“
Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer*innen sich mit der Bedeutung von Abschied im Betreuungskontext auseinandersetzen und Wege finden, wie sie für und mit ihren Klient*innen gute Abschiede gestalten können. Die Teilnehmer*innen lernen verschiedene Schutzmuster, Trauerphasen und Hilfen bei Trennungsschmerz kennen. Darüber hinaus reflektieren die Teilnehmer*innen, wie sie selbst Trennungen und Abschiede in ihrer Biographie erlebt haben und welche Auswirkungen diese auf die pädagogische Arbeit haben.
Inhalte und Gliederung
1) Kennenlernen und Einführung ins Thema
2) Die Frage nach dem guten Abschied
3) Reflexion: Ihre bisherige Gestaltung von Trennung und Abschied im professionellen Kontext
4) Dynamik und Schutzmuster bei (unfreiwilliger) Trennung und Abschied
5) Trennung, Trauer und Trauerphasen nach Kübler-Ross
6) Hilfen bei Trennungsschmerz – Sammlung von Vorschlägen und Erfahrungen der Fachkräfte und Klient*innen
7) Der letzte Kontakt und die „Schatzkiste“
8) Abschiede in der Biografie der Fachkraft und ihre Auswirkungen auf die Berufspraxis
9) Abschließende Reflexion der Veranstaltung und Abschied
Methoden: Vortrag, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie Körper- und Imaginationsübungen
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte oder Ehrenamtliche.
Es kann – in abgeänderter Form – als gemeinschaftliches Praxisseminar für Klient*innen und ihre professionellen Bezugspersonen gestaltet werden (bspw. für einen guten Wechsel von jungen Erwachsenen aus der stationären Jugendhilfe in ein ambulantes Setting). Für letztere Variante werden Bastelmaterialien benötigt.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft aller Teilnehmer*innen, sich in einem geschützten Rahmen auf fachlicher und persönlicher Ebene mit dem Themenkomplex Abschied, Trennung und Trauer auseinandersetzen zu wollen und zu können. Letzteres findet an dieser Stelle vorsorglich Erwähnung, weil die Seminarinhalte erfahrungsgemäß intensive Gefühle auslösen.